Wir wollen euch heute Daniel Mair vorstellen. Daniel Mair unterstützt das OVEX Team regelmäßig in technischen Fragen rund um das Thema Landrover Defender. Da er hier durch seine langjährige Erfahrung geballte Kompetenz besitzt, wollen wir heute ein kleines Portrait von Ihm zeichnen. Viel Spaß damit!
"Aktuell fahre ich einen Land Rover Defender 110 SW 300 Tdi mit aktuell ca. 356000km. Was hab ich nicht umgebaut? 😅 Praktisch nichts. Umgebaut sind zum Beispiel 3Torsendifferenziale, Hubdach, großer Ladeluftkühler, ein anderer Luftfilterkasten, 47Liter Zusatztank und vieles mehr..."
"Meine sportlichen Aktivitäten variieren stark in ihrer Intensivität, das reicht von Bouldern, Mountainbiken, Bergsteigen bis Trailrunning. Letzteres betreibe ich aktuell am häufigsten. Begonnen hab ich damit aber erst letzten Oktober um wieder fit für die Berge zu werden und hatte mir als guten Vorsatz vorgenommen drei Veranstaltungen zu laufen mit mindestens Halbmarathon-Distanz. Morgen früh laufe ich beim Trailfest den Dritten und mach da mal'n Haken dran😆 Ich finde es geil und laufe dieses Jahr denk ich noch ein Paar mit."
"Erstmal ist natürlich die Frage: was genau will ich mit einem Geländewagen anfangen? Die Prioritäten liegen bei Trophy und Trail sicher anders als beim Overlanding. Grundsätzlich steht für mich möglichst einfache solide Technik im Vordergrund. An vernünftiger Bodenfreiheit, einem stabilen Leiterrahmen und Starrachsen geht für mich persönlich nichts vorbei."
Der Alte Defender ist im Grunde einfach gehalten. Es lässt sich noch recht gut dran Schrauben - im Vergleich zu anderen modernen SUV. Er hat seine typischen Wehwehchen. Es gibt unglaublich viele Teile im Aftermarket und quasi für nahezu alle Schwachstellen Alternativen. Für mich ist er vor allem wegen seiner modularen Karrosseriebauweise als Fernreise Fahrzeug einfach eine super Basis. Abgesehen davon ist es ein richtiges Charakterauto über das ich mich jedes Mal wieder freue, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss herumdrehe.
"Den 'Besten' Defender gibt's für mich nicht wirklich. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Auf der Autobahn oder Passstraßen wünsche ich mir glatt den Td4 zurück. Der Puma Motor hat einfach von unten rauf richtig Kraft und das 6-Gang-Getriebe scheint wirklich zuverlässig zu sein. Zudem fährt es sich klasse. Der Td5 hat den kernigsten Klang und zumindest der p15 nach 2003 ist recht robust. Nur das Kraftstoff-System hat so seine Schwachstellen. Der 300tdi ist eher gemächlich und laut aber für meine Reisen wie Iran und Irak sicher am besten geeignet, da Ihm der wirklich teilweise sehr schlechte Kraftstoff nicht wirklich was ausmacht."
"Jede Reise hatte seine eigenen Highlights und ich kann nicht wirklich sagen was meine schönste Erfahrung war. Da waren vom unglaublich schönen Sonnenuntergang am Nordkap über wahnsinnig schöne Berglandschafften in Georgien bis zur absolut unwirklichen Kulisse in der Dusht-e-Lut im Iran oder über die extreme Gastfreundschaft in den unterschiedlichen Ländern einfach so viele Flash Momente dabei."
"Wirklich große Pannen gab's bisher auf keine Reise. Der Defender fands im strömenden Regen wahnsinnig witzig den Wischerarm von der Autobahn zu werfen. Beim ersten Defender war mal der Anlasser defekt aber sonst war alles recht harmlos. Dafür, das ich seit ich den Führerschein besitze, jedes Jahr mit einem Auto unterwegs war kann ich mich nicht beklagen."
"Nach wie vor würde ich gern den Traum von Pamir-Highway, Mongolei, Altei endlich angreifen. War jetzt seit 2020 geplant aber aktuell mit Russland noch nicht optimal. Mal sehen was sich so ergibt. Sonst gibt's noch so viel zu sehen und du kennst mich ja. Ich beschließ ja auch ganz gern spontan mal Sachen wie Iran oder Irak anzusteuern. 😅"
"klar für Defender Fahrer und auch sonst die meisten Menschen hab ich immer n offenes Ohr und versuch gerne zu helfen wenn es mir möglich ist."
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