Im Bereich Offroad-Fahrzeuge gibt es viele Umbauten, aber nur wenige Projekte sind so durchdacht und kompromisslos umgesetzt wie der Land Rover Defender TD5 von Hans-Christian Maurer von Offroad Partner. In einem exklusiven Interview zeigt uns der erfahrene Offroad-Spezialist und Rallyemechaniker seinen 200 PS starken Defender – ein Fahrzeug, das speziell für extreme Wüsteneinsätze optimiert wurde. Hier werfen wir einen detaillierten Blick auf die einzelnen Umbauten und was dieses Fahrzeug so besonders macht.
Hans-Christian Maurer ist ein erfahrener Allrad-Fahrer, der seit 1993 mit Land Rovern unterwegs ist und seit 2000 als Rennmechaniker in der Rallyewelt tätig ist. Seine Expertise im Offroad-Bereich ist unbestritten, was sich nicht zuletzt in seinen mehrfachen Siegen bei der Sahara Rallye zeigt. Seit 2020 betreibt er Offroad Partner, wo er nicht nur Fahrzeuge umbaut, sondern auch Navigationskurse anbietet und mit einem eigenen Werkstattbetrieb seine Kunden betreut.
Sein Land Rover Defender TD5, Baujahr 2000, dient als eindrucksvolles Beispiel für einen kompromisslosen Offroad-Umbau, der auf extreme Belastbarkeit, Leistung und Funktionalität ausgelegt ist. Ursprünglich als Rallye-Unterstützungsfahrzeug konzipiert, wurde der Defender immer weiter modifiziert, um den Herausforderungen in der Wüste optimal zu begegnen.
Der TD5-Motor, der ursprünglich ohne Katalysator und nach Euro 2-Norm gebaut wurde, hat durch diverse Modifikationen eine beachtliche Leistungssteigerung auf 200 PS erfahren. Unter der Haube verbergen sich jedoch zahlreiche Veränderungen, die den Defender zu einem echten Kraftpaket machen:
Ein leistungsstarker Motor allein reicht nicht aus, um ein Fahrzeug für extreme Offroad-Bedingungen zu rüsten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind mindestens genauso wichtig. Maurers Defender ist hier ebenfalls umfangreich modifiziert worden:
Bei einem Fahrzeug, das für lange Wüstenreisen ausgelegt ist, spielt die Reichweite eine zentrale Rolle. Der Defender ist mit zusätzlichen Tanks ausgestattet, die das Tankvolumen auf beeindruckende 300 Liter erhöhen. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern – ein entscheidender Vorteil in entlegenen Gebieten.
Auch der Stauraum wurde durchdacht gestaltet. Überrollbügel und Dachträger bieten Platz für leichte Ausrüstungsgegenstände wie Schlafsäcke und Zelte, während im Innenraum Platz für bis zu zwölf Kisten ist. Zwei vollwertige Ersatzräder sind leicht zugänglich montiert, sodass sie bei Bedarf schnell gewechselt werden können, ohne das gesamte Fahrzeug entladen zu müssen.
Hans-Christian Maurer legt nicht nur Wert auf mechanische Robustheit, sondern auch auf durchdachte Elektrik. Der Innenraum des Defenders ist mit einem maßgeschneiderten Kabelkanal ausgestattet, der alle Kabel unsichtbar verstaut und so für eine aufgeräumte Optik sorgt. Auch die Sitze wurden optimiert: Spezielle, FIA-zertifizierte Schalensitze sorgen für den nötigen Komfort und Halt – sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer, was in schwierigem Gelände unverzichtbar ist.
Ein weiteres Highlight ist die modifizierte Lenkung mit einem speziell angefertigten Lenkungsdämpfer, der die Schläge durch das Gelände absorbiert. Diese Feinabstimmung macht das Fahren auf schwierigen Strecken sicherer und angenehmer.
Der Land Rover Defender TD5 von Offroad Partner ist kein gewöhnlicher Geländewagen. Er ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, unzähliger Modifikationen und dem Streben nach Perfektion im Offroad-Bereich. Hans-Christian Maurer hat es geschafft, einen Defender zu bauen, der nicht nur leistungsstark, sondern auch extrem robust und zuverlässig ist – genau das, was man in der Wüste benötigt.
Für alle, die ernsthaftes Offroad-Fahren betreiben und auf der Suche nach einem perfekt abgestimmten Fahrzeug sind, ist dieser Defender ein Vorbild. Wer sich für einen individuellen Umbau interessiert, sollte sich die Expertise von Offroad Partner nicht entgehen lassen.
Für mehr Infos: https://www.offroad-partner.com/