10.10.2024
-
Alan Lehr

Land Rover Defender TD5 200PS – Der ultimative Wüstenumbau von Offroad Partner

Im Bereich Offroad-Fahrzeuge gibt es viele Umbauten, aber nur wenige Projekte sind so durchdacht und kompromisslos umgesetzt wie der Land Rover Defender TD5 von Hans-Christian Maurer von Offroad Partner. In einem exklusiven Interview zeigt uns der erfahrene Offroad-Spezialist und Rallyemechaniker seinen 200 PS starken Defender – ein Fahrzeug, das speziell für extreme Wüsteneinsätze optimiert wurde. Hier werfen wir einen detaillierten Blick auf die einzelnen Umbauten und was dieses Fahrzeug so besonders macht.

Ein Defender mit Geschichte und Expertise

Hans-Christian Maurer ist ein erfahrener Allrad-Fahrer, der seit 1993 mit Land Rovern unterwegs ist und seit 2000 als Rennmechaniker in der Rallyewelt tätig ist. Seine Expertise im Offroad-Bereich ist unbestritten, was sich nicht zuletzt in seinen mehrfachen Siegen bei der Sahara Rallye zeigt. Seit 2020 betreibt er Offroad Partner, wo er nicht nur Fahrzeuge umbaut, sondern auch Navigationskurse anbietet und mit einem eigenen Werkstattbetrieb seine Kunden betreut.

Sein Land Rover Defender TD5, Baujahr 2000, dient als eindrucksvolles Beispiel für einen kompromisslosen Offroad-Umbau, der auf extreme Belastbarkeit, Leistung und Funktionalität ausgelegt ist. Ursprünglich als Rallye-Unterstützungsfahrzeug konzipiert, wurde der Defender immer weiter modifiziert, um den Herausforderungen in der Wüste optimal zu begegnen.

Leistung und Zuverlässigkeit im Fokus: Motor und Antrieb

Der TD5-Motor, der ursprünglich ohne Katalysator und nach Euro 2-Norm gebaut wurde, hat durch diverse Modifikationen eine beachtliche Leistungssteigerung auf 200 PS erfahren. Unter der Haube verbergen sich jedoch zahlreiche Veränderungen, die den Defender zu einem echten Kraftpaket machen:

  • Luftansaugung: Die Luftzufuhr erfolgt über einen modifizierten Nascaduct auf der Motorhaube, der dafür sorgt, dass die Ansaugluft sauber und staubfrei bleibt – ein entscheidender Vorteil in der Wüste.
  • Motor-Upgrade: Der Zylinderkopf wurde durch einen AMC-Kopf ersetzt, der robuster und haltbarer ist. Dazu kommen ein größerer Ladeluftkühler, ein geänderter Turbolader und eine neue Motorsteuerung.
  • Leistungswerte: Mit über 200 PS und einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h ist der Defender ein echtes Kraftpaket. Doch bei solchen Geschwindigkeiten wird es im Land Rover eher ungemütlich, da die Karosserie ab etwa 160 km/h stark zu schwingen beginnt.

Optimiert für die Wüste: Fahrwerk und Lenkung

Ein leistungsstarker Motor allein reicht nicht aus, um ein Fahrzeug für extreme Offroad-Bedingungen zu rüsten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind mindestens genauso wichtig. Maurers Defender ist hier ebenfalls umfangreich modifiziert worden:

  • Verstärkte Achsen: Um die Belastungen im Gelände standzuhalten, wurden die Achsen verstärkt, und die Übersetzungen wurden angepasst, um maximale Geländegängigkeit zu gewährleisten.
  • Spezielle Lenkung: Ein geändertes Lenkgetriebe sorgt dafür, dass der Defender extrem wendig ist. Mit nur zweieinhalb Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag kann das Fahrzeug in engen Kurven agieren, was in schwierigen Geländesituationen von Vorteil ist.
  • Entkoppelbarer Stabilisator: Für noch mehr Flexibilität im Gelände sorgt ein entkoppelbarer Stabilisator an der Hinterachse, der besonders bei extremen Verschränkungen hilfreich ist.

Praktische Lösungen für lange Reisen: Stauraum und Tanks

Bei einem Fahrzeug, das für lange Wüstenreisen ausgelegt ist, spielt die Reichweite eine zentrale Rolle. Der Defender ist mit zusätzlichen Tanks ausgestattet, die das Tankvolumen auf beeindruckende 300 Liter erhöhen. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern – ein entscheidender Vorteil in entlegenen Gebieten.

Auch der Stauraum wurde durchdacht gestaltet. Überrollbügel und Dachträger bieten Platz für leichte Ausrüstungsgegenstände wie Schlafsäcke und Zelte, während im Innenraum Platz für bis zu zwölf Kisten ist. Zwei vollwertige Ersatzräder sind leicht zugänglich montiert, sodass sie bei Bedarf schnell gewechselt werden können, ohne das gesamte Fahrzeug entladen zu müssen.

Technik im Detail: Elektronik und Komfort

Hans-Christian Maurer legt nicht nur Wert auf mechanische Robustheit, sondern auch auf durchdachte Elektrik. Der Innenraum des Defenders ist mit einem maßgeschneiderten Kabelkanal ausgestattet, der alle Kabel unsichtbar verstaut und so für eine aufgeräumte Optik sorgt. Auch die Sitze wurden optimiert: Spezielle, FIA-zertifizierte Schalensitze sorgen für den nötigen Komfort und Halt – sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer, was in schwierigem Gelände unverzichtbar ist.

Ein weiteres Highlight ist die modifizierte Lenkung mit einem speziell angefertigten Lenkungsdämpfer, der die Schläge durch das Gelände absorbiert. Diese Feinabstimmung macht das Fahren auf schwierigen Strecken sicherer und angenehmer.

Fazit: Ein Offroad-Monster für Extrembedingungen

Der Land Rover Defender TD5 von Offroad Partner ist kein gewöhnlicher Geländewagen. Er ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, unzähliger Modifikationen und dem Streben nach Perfektion im Offroad-Bereich. Hans-Christian Maurer hat es geschafft, einen Defender zu bauen, der nicht nur leistungsstark, sondern auch extrem robust und zuverlässig ist – genau das, was man in der Wüste benötigt.

Für alle, die ernsthaftes Offroad-Fahren betreiben und auf der Suche nach einem perfekt abgestimmten Fahrzeug sind, ist dieser Defender ein Vorbild. Wer sich für einen individuellen Umbau interessiert, sollte sich die Expertise von Offroad Partner nicht entgehen lassen.

Für mehr Infos: https://www.offroad-partner.com/

Alan Lehr

Gründer von OVEX

Weitere Beiträge
Land Rover Defender TD5 200PS – Der ultimative Wüstenumbau von Offroad Partner
BLOGBEITRAG

Land Rover Defender TD5 200PS – Der ultimative Wüstenumbau von Offroad Partner

lesen
Mit dem Allrad durchs Wasser: Die perfekte Vorbereitung für sichere Wasserdurchfahrten
BLOGBEITRAG

Mit dem Allrad durchs Wasser: Die perfekte Vorbereitung für sichere Wasserdurchfahrten

lesen
Westalpen Classics: Eine Offroad-Expedition abseits der bekannten Pfade
BLOGBEITRAG

Westalpen Classics: Eine Offroad-Expedition abseits der bekannten Pfade

lesen
der Weg nach Slowenien! Ein unterschätztes Reiseland!
BLOGBEITRAG

der Weg nach Slowenien! Ein unterschätztes Reiseland!

lesen
chronisch zufrieden auf Reisen
BLOGBEITRAG

chronisch zufrieden auf Reisen

lesen
Overlander Interview mit Daniel Mair - Defender 300tdi
BLOGBEITRAG

Overlander Interview mit Daniel Mair - Defender 300tdi

lesen
Overlanding im Camp und das Kaffeethema
BLOGBEITRAG

Overlanding im Camp und das Kaffeethema

lesen
Outdoor Cooking - es gibt nur einen Klassiker
BLOGBEITRAG

Outdoor Cooking - es gibt nur einen Klassiker

lesen
Offroad Winter Fernreisen - worauf achten?
BLOGBEITRAG

Offroad Winter Fernreisen - worauf achten?

lesen
die perfekte Offroad Navigation Teil 2 + Waypoints
BLOGBEITRAG

die perfekte Offroad Navigation Teil 2 + Waypoints

lesen
die perfekte Offroad Navigation Teil 1
BLOGBEITRAG

die perfekte Offroad Navigation Teil 1

lesen